Adventskonzert bei Kerzenschein

in der Michaelskirche, mit der Bachkantate "Nun komm, der Heiden Heiland" (BWV 61), einer Choralkantate von D. Buxtehude und Liedern zum Mitsingen 🎶.

siehe bitte auch hier

Das traditionelle Adventskonzert unserer Kantorei fand großen Anklang bei den sehr zahlreichen Besuchern, und auch im BA am 12. Dezember 2018.  

 

Zum Auftakt erklang die Kantate "Wie soll ich dich empfangen" von Dietrich Buxtehude (1637-1707). 

Als Besonderheit wurden diesmal auch Chorwerke norwegischer Komponisten zum Lob Gottes aufgeführt: "I will Praise Thee, o Lord" und das "Laudate Dominum" des preisgekrönten Knut Nystedt (1915-2014) sowie das "Kyrie Eleison" von Fridthjov Anderssen (1876-1937). 

Den Höhepunkt bildete die Bach-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland", dessen Schlusschoral "Komm, du schöne Freudenkrone" nach reichhaltigem Beifall die Zugabe bildete.