Chorleiter

Nach Otfried Miller (Gründer des Oratorienchores) und Konja Voll (2005 bis 2022) hat Christian Mause im Juli 2022 die Leitung des Oratorienchores Bergstraße übernommen.
Seinen ersten Orgel- und Klavierunterricht hatte Christian Mause bei Otfried Miller. Er studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule in Frankfurt bei Professor Martin Lücker im Fach künstlerisches Orgelspiel. Danach schlossen sich zwei Jahre Praktikantenzeit im kirchenmusikalischen Hauptberuf an der Christuskirche in Mannheim an. Während dieser Zeit legte er die Diplomprüfung im Rahmen eines Aufbaustudiengangs im Fach Orgel ebenfalls bei Professor Martin Lücker ab.

Ferner war er Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung und Teilnehmer verschiedener Meisterkurse u.a. bei Christopher Stembridge und Daniel Roth. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, sowie CD-Produktionen und Livemitschnitte als Organist und Pianist belegen seine künstlerische Tätigkeit.

Von 1996 - 2022 war er als Kirchenmusiker in Hanau tätig. Seit dem 1. Juli 2022 ist er Propsteikantor für die Region Starkenburg Süd, Leiter des Oratorienchores Bergstraße und Kantor der Michaelsgemeinde Bensheim.
crossmenu